Helga Habsch | Bücherwunschzettel _ Foto 2022 privat | zur StartseiteKONZERT! dIRE sTRATS am 27.09.2024 _ Foto privat | zur Startseitevorweihnachtliches RUDELSINGEN am 06.12.2024 [Foto_privat] | zur StartseiteKONZERT! action b. | Foto 2022_privat | zur Startseite3 D-DIA-SHOW Stephan Schulz | Foto 2022_privat | zur StartseiteLESUNG! Klaus-Peter Wolf | Foto 2022_privat | zur StartseiteKONZERT! Bounce | Foto 2022_privat | zur StartseiteVorweihnachtliches Rudelsingen am 6. Dezember 2024 [Foto_privat] | zur StartseiteVORTRAG! Norwegen - Durch die Fjorde in die Arktis am 28.02.2024 (Foto R. Harscher) | zur StartseiteKLASSIK! Tobias Martin, Anna Lewis, Hyperion Trio [Foto 2023_privat] | zur Startseite2Flügel - Goldzwanziger am 10.02.2024 [Foto: Darius Ramazani] | zur StartseiteKONZERT! Bounce | Foto 2022_privat | zur StartseiteVORTRAG! Norwegen - Durch die Fjorde in die Arktis am 28.02.2024 [Foto privat] | zur StartseiteBounce - Bon Jovi Tributeband [Foto_privat] | zur Startseite

„Unser Verein ist judenfrei!“

Die Rolle des Sports bei der Arisierung der deutschen Gesellschaft nach dem 10.01.1933

In der Geschichte der deutschen Turn- und Sportbewegung ist der 30.01.1933 ein markantes Datum. Deutsche Turn- und Sportvereine und ihre Verbände zählten zu der Wegbereitung der Arisierung der deutschen Gesellschaft nach der nationalsozialistischen Macht - übernahme. Nach dem Ausschluss der jüdischen Sportlerinnen und Sportler aus ihren „alten" Vereinen hatten sie nur die Wahl, ihrem geliebten Sport „Adieu" zu sagen oder sich in eigenen jüdischen Sportvereinen zu organisieren. Dieser Prozess der Diskriminierung und Entrechtung jüdischer Bürger wird im Rahmen des Vortrages auch anhand lokaler Beispiele aufgezeigt: In Westerstede lebten im Jahr 1933 acht jüdische Familien mit insgesamt 33 Angehörigen. Zu den Honorationen des damaligen „Landstädtchens" zählte die Familie Polak, die sich im TV Jahn Westerstede engagierten. Insge samt waren acht Westersteder Jüdinnen und Juden Mitglied in einem der beiden Turnvereine der Stadt – ca. 25 % der jüdischen Gemeindemitglieder!

Zu Lorenz Peiffer: Nach dem Studium von Leibesübungen und Ge - schichte in Göttingen (Erstes Staatsexamen 1971) promovierte er 1975 an der TU Braunschweig, war von 1976 bis 1986 wissenschaftlicher Assistent an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, dort Habilitation 1986, über zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitar - beiter des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte führte sein Weg auf die Professur am Institut für Sportwissenschaft der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Dort wurde er wiederholt zum Geschäftsführenden Direktor gewählt. Er ist der Herausgeber der sporthistorischen Zeitschrift SportZeiten. Seine Forschungs schwer - punkte liegen beim Fußball und Turnen sowie dem Sport in der Zeit des Nationalsozialismus. 2014 erhielt er den Dr.- Bernhard-Zimmer - mann-Preis des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte.

FSV-Clubhaus Westerstede
An der Hössen 22